Astralreisen, Außerkörperliche Erfahrungen oder out of body experiences (OBE) sind ein in vielen Kulturen lange bekanntes Phänomen. Bei einer Astralreise verlässt man den eigenen Körper, d.h. der feinstoffliche Teil von uns (manche meinen damit auch unsere Seele) soll unseren grobstofflichen, biologischen Körper verlassen. Dabei kann man sich selbst von außen betrachten und in schwereloser Form die Welt erkunden. Man ist nicht mehr an die alltäglichen physikalischen Gesetze gebunden. So kann man z.B. durch Wände gehen bzw. fliegen oder eine 360° Sicht genießen. Man fühlt sich wie ein geistiges Wesen, das losgelöst vom Körper existieren kann. Man befindet sich im sogenannten Astralkörper.
Außerkörperliche Erfahrungen sind oft prägende Ereignisse. Viele Menschen, die eine solche Erfahrung gemacht haben (15-20 Prozent der Weltbevölkerung hatten schätzungsweise mindestens eine OBE in ihrem Leben), sehen darin den Beweis für die getrennte Existenz von Körper und Geist. Sie haben selbst erlebt wie es ist als geistiges Wesen ohne Körper auf der Welt zu wandern. Diese außerkörperliche Erfahrung ist dabei genauso real wie das alltägliche Leben. Viele verlieren dadurch auch die Angst vor dem Tod, weil sie davon überzeugt sind, dass der Geist auch ohne den Körper weiterleben kann. Diese Sichtweisen sind sicherlich umstritten und müssen nicht aus außerkörperlichen Erfahrungen hervorgehen. Sie zeigen allerdings was für ein tiefgehendes Erlebnis eine Astralreise sein kann.
Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse liefern weitere Hinweise für die Erklärung und Einordnung des Phänomens. Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften zufolge, sind bestimmte Muster in unserer Hirnaktivität verantwortlich für außerkörperliche Erfahrungen. Unser Gehirn spielt also die entscheidende Rolle beim Astralreisen.
weiterlesen auf www.astralreisen.tv - Ich habe leider noch keine persönlichen Erfahrungen mit Astralreisen gemacht, deshalb habe ich hier ein paar Infos über diese Seite herausgenommen. Sehr interessanter Artike und Informative Seite.